LEICHTE SPRACHE

 

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.infos-cannabis.de.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

Die Internet-Seite ist von dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.

Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.

Das BIÖG ist ein Amt in Deutschland.

Öffentliche Gesundheit heißt:

Infos zur Gesundheit.

Zum Beispiel:
⦁    Schutz vor Krankheiten
⦁    Tipps für mehr Gesundheit

Hier gibt es sehr viele Infos über das Thema Cannabis.

Die Internet-Seite kann auch auf Tablet-Computern und Handys benutzt werden.

Die Infos auf der Internet-Seite sind immer gleich. Die Seite sieht aber vielleicht anders aus auf dem Tablet-Computer oder auf dem Handy.
 

 

Für wen ist diese Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen für

  • Jugendliche, die jünger sind als 18 Jahre.
  • Erwachsene, die älter sind als 18 Jahre.
  • Lehrer und Lehrerinnen.
  • Eltern.

 

Welche Informationen gibt es hier?

  • Informationen über Cannabis.
  • Cannabis ist eine Pflanze.
    Die Blüten können geraucht werden.
    Das hat eine Rausch-Wirkung, daher ist Cannabis eine Droge.
    Cannabis zu rauchen ist aktuell in Deutschland verboten.
  • Informationen über das geplante Cannabis-Gesetz.
  • Informationen, wer Cannabis kaufen darf. Und wer nicht.
  • Links zu noch mehr Informationen.
  • Links zu Beratungs-Stellen und Selbst-Tests.

 

Drei Bereiche

Die Seite hat drei Bereiche:

  • Home
  • Über uns
  • Kontakt 

Sie können jeden Bereich auf der Start-Seite anklicken.

 

In jedem Bereich gibt es ein Bild und einen kurzen Text.

Und einen Link.

Klicken Sie auf „weiterlesen“.

Sie bekommen noch mehr Informationen.

 

Home

Hier gibt es Informationen:

  • Was Cannabis ist.
  • Welche Gesetze es zu Cannabis gibt und was sich da ändert.
  • Für wen Cannabis verboten ist und bleibt.
  • Warum Cannabis für Jugendliche gefährlich ist.
  • Wie man Jugendliche schützt.
  • Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern über Cannabis reden können.
  • Wie Cannabis wirkt.
  • Wo man sich über Cannabis noch informieren kann.
  • Wo man Hilfe bekommt.
  • Wer demnächst Cannabis anbauen darf, und wer nicht.

 

Über uns

Hier gibt es Informationen zu:

  • Wer die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung ist und was sie tut.
  • Warum wir diese Internet-Seite gemacht haben.

 

Kontakt

Hier gibt es Informationen:

  • Wie man uns anrufen kann.
  • Wie man uns eine Nachricht schreiben kann.

 

Unten auf der Internet-Seite

Unten auf der Seite sehen Sie:

  • Den Bereich „Nach oben“.
    Hier kommen Sie zurück an den Anfang der Seite.
  • Oder Sie klicken auf Datenschutz.
    Sie können dann lesen:
    Was das BIÖG macht:
    Dort steht, wie ihre privaten Daten geschützt werden.
  • Den Bereich „Impressum“.
  • Sie können dann lesen:
    Wer die Internet-Seite gemacht hat.

 

Ganz unten rechts auf der Seite sind noch Logos vom Bundes-Ministerium für Gesundheit und dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit. Die kann man anklicken und kommt auf deren Internet-Seiten.